Hotel Imperial
Das Hotel “Imperial” war das zweite Hotel in Opatija. Als man feststellte, dass das Hotel Kvarner der ständig wachsenden Zahl an Touristen nicht mehr Herr wurde, begann die Südbahngesellschaft mit dem Bau eines Neuen. Es wurde bereits 1885 eröffnet und nach der Thronfolgerin Kronprinzessin Stephanie benannt, die mit ihrem Gatten bei der Eröffnung des Hotels anwesend war. Das Imperial grenzt nördlich an den Kinoanbau und südlich an die Badeanstalt „Erzherzog Ludwig Viktor“, beziehungsweise an das Aquarium mit Wintergarten.
Der Architekt Wilhelm hatte das Hotel mit allem damals bekannten technischen Luxus ausgestattet: von der Zentralheizung über ein Schwimmbad und ein Kino, das über Verbindungsgänge mit dem Haupttrakt des Hotels verbunden war. Dank seiner repräsentativen Form und Lage, ist es kein Wunder, dass so berühmte Persönlichkeiten wie James Joyce, Kaiser Franz Josef I oder der spätere Staatspräsident von Jugoslawien, Josip Broz Tito, hier logierten.
Der Hotelname wurde der jeweiligen politischen Lage angepasst: zuerst änderten die Italiener während ihrer Herrschaft über Istrien den Namen in Regina Elena, die Gattin des Königs Victor Emmanuel III; von 1945 bis 1948, zu Zeiten jugoslawisch-russischer Freundschaft, in Hotel Moskva um nach Auflösung des Kominform in Central umbenannt zu werden. Mit dem Abgang von Ranković und des Zentralismus 1966, heißt das Hotel bis heute „Imperial“.
.